• 50.000 Artikel lagernd
  • über 70.000 Kunden
  • Kauf auf Rechnung
  • Ausgebildete Fachberater
  • Top 5-Sterne Bewertung
  • Erfahrung seit 2004
  • Reseller Services
  • ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement

Netzwerktechnik im Grünen ...Firmenumzug: IT-BUDGET GmbH ab nun in Taunusstein

IT-BUDGET GmbH
Pressemeldungen / Pressestimmen / Kommentare 0
Netzwerktechnik im Grünen ...Firmenumzug: IT-BUDGET GmbH ab nun in Taunusstein - Netzwerktechnik im Grünen ...Firmenumzug: IT-BUDGET GmbH ab nun in Taunusstein

Netzwerktechnik im Grünen

Firmenumzug: IT-BUDGET GmbH ab nun in Taunusstein

Viele Gelände und Gebäude hat sich der Geschäftsführer der IT-BUDGET GmbH Christoph Laves mit seinen Mitarbeitern angesehen, doch am Ende überzeugte nur ein Standort: Taunusstein. Seit Anfang Oktober ist die Firma nun an der Idsteiner Straße im Ortsteil Neuhof ansässig. Wie ist der Umzug abgelaufen, warum Taunusstein und wer oder was steckt  hinter dem Firmennamen IT-BUDGET?

Gegründet 2004 in Wiesbaden, ist die IT-BUDGET GmbH Distributor, Fachhändler und Hersteller für IT-Hardware und bietet Deutschlands größtes Sortiment an Server- und Netzwerkschränken an. Ein Blick durchs Lager zeigt auf 700 Palettenplätzen eine Vielzahl von IT-Schränken und weiterer Netzwerktechnik. In der eigenen Werkstatt werden die Serverschränke individuell montiert und für den Einsatz geprüft. Wer unsicher ist, wird von den Technikern der Firma beraten und bekommt passende Angebote erstellt.

„Es kamen mehrere Gegebenheiten zusammen, wie zum Beispiel der Auslauf unseres Mietvertrages, Corona und die daraus geschaffenen Home-Office-Plätze“, gibt Christoph Laves als Auslöser für den Umzug an. Der Geschäftsführer spricht sich sehr positive für die Home-Office-Option seiner Mitarbeiter aus: „Die Home-Office Möglichkeit bleibt bei uns auf Dauer bestehen, wir brauchen dadurch weniger Büros und sparen so einige 100 Quadratmeter.“ Der Standort in Taunusstein ergab sich durch Zufall und war mit mehreren positiven Eigenschaften wie den besseren Mietpreisen und Zufahrtswegen mit Anschluss an die Autobahn geschmückt. „Für Gewerbebetriebe ist der Rhein-Main-Außenbezirk sehr zu empfehlen. Die Anbindung an die Autobahn A3 ist optimal, das Gewerbegebiet bietet eine Breitband-Internetanbindung und wenn man aus dem Fenster sieht, kann man den Blick über grüne Wiesen und Wälder schweifen lassen -  und das wissen auch viele große Betriebe wie Brita und Dittmann in der Nachbarschaft zu schätzen.“, weiß Laves.

Mit knapp 30 Mitarbeiten wurde der Umzug ganz allein organisiert und bewerkstelligt. Im Rahmen dessen renovierte das Team die Büros im neuen Firmenkomplex, mit der Unterstützung von Fachleuten aus dem eigenen Team und Handwerkern aus Taunusstein und Umgebung. Sowohl die Datenleitungen wurden selber verlegt und angeschlossen als auch die hochsensiblen Server an den neuen Standort verlegt. „Wir hatten für diesen Umzug genug Zeit eingeplant und konnten so unsere IT sorglos für den Einsatz am neuen Standort einrichten“, sagt Mike Spormann. Der Senior Technical Consultant erinnert sich, dass bereits am Montagmittag die Telefonanlage, wieder funktionierte und alle Rufnummern erreichbar waren. „Jeder Umzug verläuft anders, aber bei diesem war der Ablauf wirklich gut und wir hatten vorab genug Zeit um alles vernünftig zu planen.“

 „Am Ende muss man schon sagen, dass der Umzug aufwendiger war als die Renovierungen“, sagt Laves. Der Geschäftsführer erinnert sich gut an die Sorgen, die immer aufkamen: „Neben Problemen mit dem LKW, hatte man diverse Super-Gaus im Kopf, aber am Ende ist alles super gut gegangen.“ Das Glück dieses fast reibungslosen Umzugs schiebt Laves auf die gute Planung und Zusammenarbeit seines Teams.

Für die Zukunft hat sich Laves vorgenommen, mit seiner Firma noch weiter zu wachsen und in Europa weiter zu expandieren. „Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir mit den Ohren immer am Kunden sind und daraus auch weiteres entwickeln können.“ Auch darauf ist der neue Standort ausgelegt, denn Laves hat aus den vergangenen 17 Jahren gelernt, dass immer neue Ideen kommen, aus denen neue Produkte entstehen und für die dann noch mehr Lagerfläche benötigt wird. „Wachsen und Weiterentwickeln wird immer eines unserer Ziele sein.“

BU: Beim Umzug hieß es anpacken: Geschäftsführer Christoph Laves (links) ist stolz auf die Zusammenarbeit seines Teams und den reibungslosen Ablauf.