• 50.000 Artikel lagernd
  • über 70.000 Kunden
  • Kauf auf Rechnung
  • Ausgebildete Fachberater
  • Top 5-Sterne Bewertung
  • Erfahrung seit 2004
  • Reseller Services
  • ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement

IT-BUDGET FAQ: Serverschrank Sockel - Wann ist der Einsatz sinnvoll?

IT-BUDGET GmbH
Blog & News / Kommentare 0
IT-BUDGET FAQ: Serverschrank Sockel - Wann ist der Einsatz sinnvoll? - IT-BUDGET FAQ: Serverschrank Sockel - Wann ist der Einsatz sinnvoll?

Serverschrank Sockel
Wann ist der Einsatz sinnvoll?

Wer sich mit der Anschaffung eines Serverschrankes beschäftigt, wird häufig mit dem Thema „Sockel-Kauf“ konfrontiert. Doch welchen Nutzen hat so ein Sockel und wann macht der Kauf wirklich Sinn? Wir klären auf:


Was ist eigentlich ein Sockel? 

Sockel gibt es in unterschiedlichen Maßen und richten sich nach den jeweiligen Serverschrank-Grundflächen aus. 

Als Beispiel nehmen wir unseren SRZ Serverschrank von LIEBERNETZ:

  Der Schrank:

 Maße:

 42 HE

 Breite x Tiefe: 600 x 1000 mm 

Der passende Sockel:

Maße:

Breite x Tiefe: 600 x 1000 mm

Höhe: 100 mm

Die Farbe und das Material der Sockel können variieren, genauso wie der Schutz der Oberfläche. Wir empfehlen darauf zu achten, dass ein Schutz gegen Rost, Oxidation, Kratzer und Korrosion gegeben ist, um den Sockel bestmöglichst zu schützen, denn er soll schließlich lange halten. 

Wann wird ein Sockel eingesetzt?

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage: Wann sollte über den Einsatz eines Sockels nachgedacht werden? Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Einsatz nie falsch sein kann.

Besonders zu empfehlen sind Sockel allerdings, wenn unsere Serverschränke auf Rollen und/oder Nivellierfüße befestigt sind, wodurch ein Spalt zwischen dem Boden des Netzwerkschrankes und dem Fußboden entsteht. Der Einsatz eines Sockels kann nun zum einen die Optik deutlich verschönern, doch der viel wichtigere Grund ist der Schutz vor Staub, der sich ohne den Sockel gerne und schnell unter unserem Schrank sammelt.

Während wir den Staub möglichst von unserer IT im Serverschrank fernhalten möchten, müssen Kabel bekannterweise in den Schrank hinein. Ein Sockel kann nun nicht nur die Kabeleinführung von Netzwerk- und Stromkabeln von unten in den Schrank, durch die Öffnung im Rahmen erleichtern, sondern dient auch noch für eine funktionale Aufbewahrung von überschüssigen Kabellängen, sodass diese im Raum nicht stören können.
 

Sind in unserem Serverschrank Bodenlüfter montiert, bekommen wir durch einen Sockel den größeren Abstand zum Boden, der bei Bodenlüftern notwendig ist, damit die Ansaugung von Luft nicht behindert wird. 
AUFGEPASST: Wenn wir mit einem Bodenlüfter und Sockel arbeiten, dann dürfen Filtermatten auf keinen Fall vergessen werden. Diese verhindern das Ansaugen von Staub in den Boden.

Der Sockel als Adapter

Wenn Serverschränke in Datencentren auf Zwischenböden montiert werden, damit auch hier klimatisiert gekühlte Luft in den Schrank eingeführt wird, dient unser Sockel als Adapter zwischen Schrank und Boden.


Es ist noch etwas unklar geblieben oder euch ist eine andere Frage eingefallen? Kein Problem. Schickt uns auf unseren Social Media Kanälen gerne eine PN oder kontaktiert telefonisch unsere Technischen Berater. Wir helfen gerne ????

Facebook: https://www.facebook.com/itbudget/

Instagram: https://www.instagram.com/itbudget.de