• 50.000 Artikel lagernd
  • über 70.000 Kunden
  • Kauf auf Rechnung
  • Ausgebildete Fachberater
  • Top 5-Sterne Bewertung
  • Erfahrung seit 2004
  • Reseller Services
  • ISO 9001 zertifiziertes Qualitätsmanagement

IT-BUDGET FAQ: Die Wärmetauscher im Fokus

IT-BUDGET GmbH
Blog & News / Kommentare 0
IT-BUDGET FAQ: Die Wärmetauscher im Fokus - IT-BUDGET FAQ: Die Wärmetauscher im Fokus

Abkühlung ist nicht nur in unseren heißen Sommermonaten immer wieder ein spannendes Thema, sondern auch bei Serverschränken. Eine Möglichkeit, um die Temperaturen in unseren Netzwerkschränken zu regulieren sind Luft-Wasser-Wärmetauscher. Drei Fragen, die uns immer wieder erreichen, möchten wir euch hier kurz und knapp beantworten.


Was ist der Unterschied zwischen dem „klassischen“ Luft-Luft-Wärmetauscher und dem Luft-Wasser-Wärmetauscher? 

Für einen funktionierenden Luft-Luft-Wärmetauscher benötigen wir Strom - Um genau zu sein einen 230V- oder 400V– Stromanschluss.

Der Luft-Wasser-Wärmetauscher benötigt neben einem 230V-Stromanschluss einen Wasseranschluss (wer hätt’s gedacht wink)

Wärmetauscher werden häufig auch ganz einfach Kühlgerät oder Klimaanlage genannt. In unserem Beitrag bleiben wir zur besseren Unterscheidung und Verständnis für Laien allerdings bei der Wärmetauscher-Formulierung.

Was muss ich beim Kauf eines Luft-Wasser-Wärmetauschers beachten? 

Ganz so einfach ist es mit dem Wasseranschluss nun allerdings auch nicht. Wer dachte, ein einfacher Wasserhahn mit Leitungswasser reicht, den müssen wir leider enttäuschen. Für diesen Wärmetauscher wird ein Kühlwasser-Kreislauf im Gebäude benötigt – entweder ein bereits vorhandener oder noch einzubauender.

An dieser Stelle kommt die Fachkraft ins Spiel, um genau zu sein: Der Kälte-Klimatechniker. Wer also nun einen Luft-Wasser-Wärmetauscher für seinen Netzwerkschrank nutzen möchte, muss die Beauftragung eines solchen Technikers in seinen Kosten mit einkalkulieren. (Eine genaue Summe, können wir an dieser Stelle nicht nennen, aber fragen Sie bei sich in der Umgebung einfach mal nach und lassen sich einen Kostenvoranschlag geben.)

Und was ist der essentielle Unterschied zwischen einem Luft-Wasser- und einem Luft-Luft-Wärmetauscher? 

Diese Frage lässt sich kurz und knapp beantworten: Die maximale Kühlleistung.

Beim Luft-Luft-Wärmetauscher liegen wir bei max. 5 KW Kühlleistung. Beim Luft-Wasser-Wärmetauscher können wir bis zu 40 KW Kühlleistung pro Gerät erreichen.


Und damit wären wir bei diesem Beitrag auch schon am Ende. Wie Sie sich sicher denken können, gibt es noch weitere technische Unterschiede. Bei diesem Thema kommen wir dann aber schnell in die Untiefen der Kühltechnik und da befragen auch wir den Kälte-Klimatechniker unseres Vertrauens  smiley


Es ist noch etwas unklar geblieben oder euch ist eine andere Frage eingefallen? Kein Problem. Schickt uns auf unseren Social Media Kanälen gerne eine PN oder kontaktiert telefonisch unsere Technischen Berater. Wir helfen gerne yes

Facebook: https://www.facebook.com/itbudget/

Instagram: https://www.instagram.com/itbudget.de